Menschen aus der spirituellen Coachingszene oder der Persönlichkeitsentwicklung haben oft viel gemeinsam. Ich selbst war in beiden Szenen aktiv, bevor ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie angetreten bin. Was mir rückblickend aufgefallen ist und was zum toxischen Verhängnis werden dann, darüber möchte ich jetzt sprechen. Und damit herzlich willkommen bei aufgeklärt! – Wissen, was gesund macht.
Die Werte, welche in diesen Szenen verkauft werden, sind fast immer dieselben. Alles ist für dich möglich! Du musst nur hart genug an dir arbeiten! Werde zu einer neuen Persönlichkeit! Und vieles mehr….
Das Paradoxon daran …
Eine Frage an dich: Wie willst du ein glückliches und erfülltes Leben jemals führen, wenn du immer damit beschäftigt bist, irgendwelche “Blockaden” in dir zu lösen? Wenn du ständig deine Fehler suchst und diese versuchst, zu korrigieren, bis du endlich eine Persönlichkeit bist, die in Liebe und Fülle lebt? Das wird zu einer Never Ending Story werden. Denn jedes Mal, wenn wir wieder Geld für völlig überteuerte Online – Kurse mit wenig Nachhaltigkeit ausgeben und uns die nächste Lektion zu ” How to be Happy ” reinziehen oder uns die eine Strategie aneignen wollen, stoßen wir damit automatisch diesen gewünschten Zustand von uns ab.
Je mehr wir suchen, desto weniger wird uns gelingen. In diesem Kontext suchen wir etwas, was mit dem vollen Potenzial, welches angeblich in uns steckt, verknüpft ist. Was genau damit aber gemeint ist, darüber spricht keiner. Wenn du kein klares Ziel festlegst, kannst du auch nicht ankommen! Wenn du dein Glück, spirituelle Erleuchtung oder ähnliche ”Fähigkeiten” durch eine makellose Selbstoptimierung gedenkst zu finden, rennst du einem Ideal hinterher, welcher mit der Natur des Menschen nicht vereinbar ist.
An sich zu arbeiten ist prinzipiell etwas Gutes. Wir arbeiten an unserer Karriere, unserer Gesundheit und vielem mehr. Wenn wir uns selbst unbewusst einen Glaubenssatz implizieren, welcher lauten kann ” Wenn ich Selbst optimiert bin und mein volles Potenzial entfaltet habe, dann bin ich glücklich” , dann wird höchstens dein Coach glücklich, weil du noch endlos viel Seminare und Bücher vor dir hast.
Wie du vielleicht feststellst, ist dieser moderne Weg zum scheinbar glücklichen, erleuchteten und erfüllten Leben eine Reise ins Nichts. Es gibt kein Ende und schon gar kein ”fertig – Selbst optimiertes – Ich mit 100 % Glück, Erfüllung und Erleuchtung”.
Das Glück, die Erfüllung liegt also nicht am Ende deines scheinbar perfekten ”Ichs”, sondern es liegt im Hier und Jetzt. Ja genau! Jetzt, in diesem Moment, wo du diesen Beitrag hier liest, existiert das Potenzial von Glück und Erfüllung in dir. Die Glückshormone warten schon längst darauf, dass sie endlich raus dürfen! Den Befehl dazu kannst du geben. Das fängt mit Achtsamkeit und Dankbarkeit für sich selbst und das Leben und die kleinen Dinge im Alltag an.
Die Prinzipien einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung, welche wir bewusst auf einer vitalen Ebene steuern können, habe ich die ”intuitive Persönlichkeitsentwicklung” genannt. Sie beruht auf den Erkenntnissen der Psychoanalyse und chinesischen Medizin. So besteht ein natürlicher Wandel im Menschen. Wir können diesen Wandel bewusst und liebevoll begleiten und lenken, wenn wir es wollen. Ich habe dieses Prinzip selbst entwickelt und lebe danach.
Die 7 Prinzipien der natürlichen/ intuitiven Persönlichkeitsentwicklung basierend auf der Psychoanalyse und traditionell chinesischen Medizin.
1. Du bist gut genug und richtig so, wie Du bist. 2. Es liegt in der Natur des Menschen, sich weiter zu entwickeln. Wir können diese Entwicklung mit liebevollen und sanften Impulsen mit bewirken.
3. Entwicklung & Entfaltung darf im Fluss passieren, wenn wir einmal eine bewusste und tiefgehende Entscheidung für uns selbst und unser Leben treffen (intuitive Intelligenz)
4. Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstannahme sind der gesunde Nährboden für bewusst gewählte Veränderungsprozesse, Fülle und ein glückliches Leben
5. Spiritualität kennt keinen Leistungs – oder Erwartungsfaktor. Du bist. Mal bist du wütend, Mal freudig, Mal traurig, manchmal voller Gedanken, manchmal innere Leere – jedoch ist alles nur ein Zustand und nicht von Dauer. Alles unterliegt dem stetigem Wandel.
6. Selbstliebe bedeutet, seine Bedürfnisse und Antriebe zu erkennen und wie eine Pflanze zu pflegen.
7. Du bist Energie. Energie ist ein wählbarer Zustand.
Wie du also merkst, brauchst du keine überteuerten Seminare oder Kurse. Dadurch erfüllt sich nur der Geldbeutel deines Coaches. Deine Wahrheit liegt in dir. Wenn dir jemand von außen weiß machen möchte, was dich glücklich macht oder wieso du immer noch nicht XY hast, dann darfst du dich von diesem Menschen fern halten, weil das nichts anderes als Manipulation ist. Treibe die Menschen in den Mangel und verspreche ihnen Fülle. Leider bleibt es meistens beim versprechen und Hoffnungen. Arbeite also lieber fundiert. Ich habe echte Spiritualität durch die chinesische Medizin gelernt.
Was für dich jetzt das Richtige ist, das weißt nur du. Fühl mal in DICH hinein. Dort findest du deinen Kompass, deine Intuition. Diese in dir wohnende Intelligenz weiß, was richtig für dich ist.