Vorsorge vs Nachsorge

Immer mehr Menschen realisieren dass die Absicherung des Staates für Ihre Bedürfnisse nicht mehr ausreicht.

Egal, ob es um die gesetzliche Rentenversicherung oder die gesetzliche Krankenversicherung geht. Die Leistungen sind mager und stark limitiert und sorgt für viele dafür dass sie im höheren Alter Pfand Flaschen sammeln müssen oder Mini Jobs annehmen müssen um halbwegs über die Runden zu kommen.

Auch im Bereich Gesundheit sieht es nicht viel besser aus. Wenn wir uns den gesamten Kosmos des Medizin anschauen wird davon wenig und davon nicht gerade viel überhaupt bezahlt, wenn überhaupt noch Personal verfügbar ist, welches noch bereit ist im Kassensystem zu arbeiten.

Deshalb empfehle ich jeden eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Egal, ob es um eine Brille, Osteopathie, Akupunktur geht, die zum Teil sogar noch von der Kasse bezahlt wird oder um Leistungen, die grundsätzlich nicht übernommen werden kann solch eine Zusatzversicherung im Ernstfall finanziell entlasten.

Und leider entsteht so ein Ernstfall schneller als gedacht. Ich habe bereits einige physiotherapeutische Kollegen gesehen die im Bereich Post operativen Versorgung parallel zur Physiotherapie Osteopathie empfehlen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Wir leben in einer Zeit, inder eine staatliche Absicherung alleine in vielen Situationen nicht mehr ausreicht um unsere Lebensqualität aufrecht zu erhalten.

Mir geht das als freiwillig gesetzlich versicherter genauso.

Deshalb liegt es jetzt und künftig noch mehr in unserer eigenen Verantwortung, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.

Die Zauberformel die ich selbst seit Jahren anwende lautet.

Mehr investieren als ausgeben. Sei es in Gesundheit, Bildung oder auch einfach in Menschen, die einen bereichern und dafür sorgen dass man sich entfalten kann.

Denn deine Zeit und Energie ist wertvoll. Gehe achtsam damit um.