Information zur Teilprivatisierung
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
ab dem 1.7.2024 stelle ich meine Dienstleistung ”Standard KG”, also Behandlungen ausschließlich auf GKV-Rezept ein. Ersetzt wir diese durch eine neue Dienstleistung, die ‘das kleine Hybrid – System – / Hybrid 40’’ genannt wird. Der Unterschied besteht darin, dass das kleine Hybrid-System anstatt 20 Minuten 40 Minuten lang dauert, weiterhin auf Kasse geht jedoch eine private Zuzahlung von 25€ pro Behandlung fällig wird. Somit wird die Hälfte der Behandlungszeit von der Kasse übernommen. Hybrid bedeutet an der Stelle, dass nicht nur physiotherapeutische Maßnahmen zum Einsatz kommen, sondern auch Techniken aus der Dorn – Therapie und der Tiefenpsychologie.
Der Grund dafür ist, dass ich Sie konstant umfangreich und ganzheitlich behandeln möchte, da es meine oberste Priorität ist, gemeinsam mit Ihnen gesundheitliche Resultate für Sie zu erzielen. Dies ist in 20 Minuten quasi unmöglich und führt in der Praxis immer wieder zu Frust auf beiden Seiten. Damit ist jetzt schluss. Da die allermeisten Patienten (70-80%) sowieso schon eine Stunde zu mir kommen ändert sich für die Meisten nichts. Für alle, die rein auf Rezept kommen und kein Hybrid 40 Min. in Zukunft möchten wird das bestehende Rezept wie bisher zu Ende gebracht und dann nicht verlängert. Wenn Sie sich für das ”kleine Hybrid-System” entscheiden und gemeinsam mit mir ganzheitlich und umfangreich an Ihrer Gesundheit arbeiten möchten freue ich mich sehr, Sie bald wieder in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!
Bei Fragen zum Thema Abrechnung, steuerliche Absetzungsmöglichkeiten oder anderem stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Hintergrundwissen
Wieso gibt es nur 20 Minuten Behandlung auf Rezept?
Die Leistungen der GKV dürfen gemäß Sozialgesetzbuch V ``Das Maß des notwendigen, ausreichenden und wirtschaftlichen’’ nicht überschreiten oder bewilligt werden. Ich habe in meiner Karriere jedoch noch keinen einzigen chronischen Schmerzpatienten erlebt, der durch solch ‘ausreichende und notwendige’ Leistungen wieder ansatzweise gesund wurde. Und da ich in meiner Praxis auf eben chronische, insbesondere psychosomatische Schmerzen und Stresszustände spezialisiert bin, macht es für mich prinzipiell keinen Sinn 20 Minuten mit Ihnen zu arbeiten. Selbst bei ‘kleineren Anliegen’ kann ich einfach mehr für Sie tun und sie weiterbringen, wenn wir doppelt soviel Zeit haben. Denn – auch für mich als Therapeut ist es frustrierend, wenn wir gerade erst richtig begonnen haben uns auf den Prozess der Behandlung einzulassen, angekommen sind und ich Sie dann direkt wieder verabschieden muss..
Deshalb freue ich mich um so mehr mit Ihnen gemeinsam Ihre Gesundheit umfangreicher und ganzheitlicher anzupacken, damit es Ihnen bald wieder besser geht!
Denn dafür stehe ich ein. Weil ganzheitlich mehr bewirkt.
Mit freundlichen Grüßen und bis bald in Ihrer Praxis Psychosomatik Krause in Unterriexingen.
Valentin Krause